Maximalkraft und Schnellkraft. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der statischen Maximalkraft auf das Sprint- und Sprungkraftniveau zwoelfjaehriger Schueler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Letzelter, Manfred
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 5, S. 157-161
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058481
Quelle:BISp

Abstract

Der Autor befasst sich mit dem Problem des Einflusses der statischen Maximalkraft auf die Schnelligkeit und belegt mit Hilfe empirisch gewonnener Daten den Zusammenhang von Maximalkraft und den Schnellkrafteigenschaften Sprintkraft, horizontale und vertikale Sprungkraft. Die Gruppe der zwoelf staerkeren Schueler hat nicht nur eine signifikant hoehere vertikale und horizontale Sprungkraft, sondern auch eine ueberzufaellig bessere Sprintkraft. Die Korrelationsanalyse ergibt mit r = -0,51 (Maximalkraft und Sprintkraft), r = -0,57 (Maximalkraft und horizontale Sprungkraft) sowie r = 0,62 (Maximale und vertikale Sprungkraft) zwar unterschiedliche, aber in allen Faellen statistisch gesicherte Abhaenigkeiten. Die korrelativen Bezuege zwischen relativer statischer Maximalkraft und den genannten Schnellkrafteigenschaften sind aehnlich hoch. Fuer den Uebungsbetrieb im Schulsport folgt aus den Untersuchungsergebnissen, dass eine Verbesserung der Maximalkraft eine Verbesserung der Schnellkraft erwarten laesst. Verf.-Referat