Beat in der Schule. Eine didaktische Analyse des Beat- und Jazztanzes

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fischer-Muenstermann, Uta
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 4, S. 112-118, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058479
Quelle:BISp

Abstract

Der Jazz- und Beattanz haben eine gemeinsame Herkunft und Bewegungstechnik, die auf den Grundlagen des afrikanischen und afroamerikanischen Tanzes beruhen, wie H. Guenther nachgewiesen hat. Begriffe wie Polyzentrik, Isolation, Polymetrik, Multiplikation charakterisieren ihn. Im Hinblick auf eine zeitgemaesse und freizeitrelevante Bewegungserziehung in der Schule werden Jazz- und Beat-Gymnastik und Tanz ab der Sekundarstufe I vorgeschlagen. Augrund einer Bewegungsanalyse der Isolationstechnik werden besondere Wirkungsweisen in der Beweglichkeits-, Koordinations- und Rhythmusschulung gesehen. Weitere Ausfuehrungen beschaeftigen sich mit Gegenueberstellungen von Rausch und Ekstase sowie Stil, Technik und Aesthetik im Beat- und Jazztanz. Eine spezielle Methodik soll von der Jazz- und Beatgymnastik zum Jazz- und Beattanz fuehren. Die Systematisierung sieht fuenf Stufen vor: Grundformen, Variationen, Kombinationen, Improvisationen, Kompositionen. Der methodische Aufbau von Beatstunden wird kurz skizziert und Stellung genommen zum Lehrer als Tanzpaedagogen. Verf.-Referat