Programm eines fachdidaktischen Modells anhand des modifizierten lehrtheoretischen Ansatzes der allgemeinen Didaktik
Autor: | Brettschneider, Wolf-Dietrich |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 22 (1973), 8, S. 268-272 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058388 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die im Zusammenhang mit der allgemeinen Curriculumtheorie entwickelten Strategien zur Erstellung von Teilcurricula fuer den Sportunterricht koennen zur Zeit die Trennung zwischen praxisferner Theorie und unreflektierter Praxis nicht ueberbruecken. Verf. plaediert fuer eine unterrichtsrelevante Sportdidaktik, die den unhintergehbaren Implikationszusammenhang von Zielprojektion und Anregungsvariablen beruecksichtigt. Als organisierendes Prinzip dient das modifizierte deskriptive lehrtheoretische Modell. Da weder Ideologiekritik noch didaktische Entscheidungen mit Hilfe eines analytisch-deskriptiven Ansatzes ohne jeden Wertbezug moeglich sind, wird die paedagogische Forderung nach Selbstbestimmung als normatives Element in die Konzeption aufgenommen. Verf.-Referat