Programm eines fachdidaktischen Modells anhand des modifizierten lehrtheoretischen Ansatzes der allgemeinen Didaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brettschneider, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:22 (1973), 8, S. 268-272
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058388
Quelle:BISp

Abstract

Die im Zusammenhang mit der allgemeinen Curriculumtheorie entwickelten Strategien zur Erstellung von Teilcurricula fuer den Sportunterricht koennen zur Zeit die Trennung zwischen praxisferner Theorie und unreflektierter Praxis nicht ueberbruecken. Verf. plaediert fuer eine unterrichtsrelevante Sportdidaktik, die den unhintergehbaren Implikationszusammenhang von Zielprojektion und Anregungsvariablen beruecksichtigt. Als organisierendes Prinzip dient das modifizierte deskriptive lehrtheoretische Modell. Da weder Ideologiekritik noch didaktische Entscheidungen mit Hilfe eines analytisch-deskriptiven Ansatzes ohne jeden Wertbezug moeglich sind, wird die paedagogische Forderung nach Selbstbestimmung als normatives Element in die Konzeption aufgenommen. Verf.-Referat