Aspekte der wissenschaftlichen Untersuchung der Didaktik der Leibeserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Groeman , R.W.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:22 (1973), 8, S. 273-277, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058387
Quelle:BISp

Abstract

Der Autor konfrontiert die Leibeserziehung mit dem modernen Wissenschaftsbegriff im Sinne des empirischen Forschens. In diesem Zusammenhang wird eingegangen auf: 1. die Begriffsabgrenzung und -reihenfolge von didaktischem Handeln, Didaktik und Didaxologie, u. a. im Anschluss an die neueren Entwicklungen der analytischen Philosophie, 2. das Verhaeltnis des empirischen Forschens zum Problem der Wertfreiheit, wobei insbesondere ins Auge gefasst werden: 2.1. Werte hinter den selektiven Gesichtspunkten und Kernbegriffe der wissenschaftlichen Theorien, und 2.2. Werte, die zusammenhaengen mit den Zielen der Gesellschaft. Verf.-Referat