Aspekte der wissenschaftlichen Untersuchung der Didaktik der Leibeserziehung
Gespeichert in:
Autor: | Groeman , R.W. |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 22 (1973), 8, S. 273-277, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058387 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Autor konfrontiert die Leibeserziehung mit dem modernen Wissenschaftsbegriff im Sinne des empirischen Forschens. In diesem Zusammenhang wird eingegangen auf: 1. die Begriffsabgrenzung und -reihenfolge von didaktischem Handeln, Didaktik und Didaxologie, u. a. im Anschluss an die neueren Entwicklungen der analytischen Philosophie, 2. das Verhaeltnis des empirischen Forschens zum Problem der Wertfreiheit, wobei insbesondere ins Auge gefasst werden: 2.1. Werte hinter den selektiven Gesichtspunkten und Kernbegriffe der wissenschaftlichen Theorien, und 2.2. Werte, die zusammenhaengen mit den Zielen der Gesellschaft. Verf.-Referat