Zur Problematik der Notengebung im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Blauth, Hartmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 6, S. 220-222
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058315
Quelle:BISp

Abstract

Verf. plaediert fuer die Abschaffung der Benotung im Sportunterricht. Begruendung: 1) Schuelergerechte Leistungsnormen gibt es nicht. Fast alle Noten, mit Ausnahme vielleicht der in der Leichtathletik und dem Schwimmen, sind rein subjektiver Art. 2) Man scheut davor zurueck, schlechte Noten zu geben. 3) Gemaess des Beschlusses der KMK-Konferenz vom 3.11.66, dass die Leistungsbereitschaft, der Leistungswille und das Verhalten des Schuelers in der uebenden Gemeinschaft auch in ihrer Abhaenigkeit von der konstitutionellen Veranlagung und dem Gesundheitszustand zu beruecksichtigen sind, koennte jede Vier, aber auch jede Fuenf in der Leibeserziehung ohne jegliche Leistungsgrundlage gerechtfertigt werden. Schiffer