Koerpererfahrung ueber Koerperkontakt - oder muessen wir uns heute wieder anfassen?
Autor: | Drefke, Helma |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 5, S. 185-190, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058085 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden die vielfaeltigen Moeglichkeiten, Sinneseindruecke aufzunehmen und (Koerper-)Erfahrungen zu sammeln, beschraenkt auf das Feld des Beruehrungskontakts zu anderen Menschen. Neben gesellschaftlichen und persoenlichen Tabu-Schranken gegenueber Koerperkontakt wird in einem weiteren Schritt die Bedeutung herausgestellt, die Bereuhrung und Kontakt als Grenzerfahrung (Naehe- und Distanzerleben, Selbst- und Fremderfahrung zugleich) fuer die emotionale und die Identitaetsentwicklung eines Menschen haben. Unter der Frage nach dem Koerper- und Sportverstaendnis im schulischen Sport/Gymnastik-/Tanzunterricht werden Sinn wie auch Grenzen und Gefahren von Koerpererfahrung ueber Koerperkontakt im institutionellen Rahmen von Schule aufgezeigt. Voraussetzungen und Bedingungen fuer die Durchfuehrung eines solchen Themas im Gymnastik-/Tanz-/Bewegunsunterricht werden erlaeutert und durch Aufgabenbeispiele ergaenzt. Verf.-Referat