Koerpererfahrung ueber Koerperkontakt - oder muessen wir uns heute wieder anfassen?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Drefke, Helma
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 5, S. 185-190, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058085
Quelle:BISp

Abstract

Es werden die vielfaeltigen Moeglichkeiten, Sinneseindruecke aufzunehmen und (Koerper-)Erfahrungen zu sammeln, beschraenkt auf das Feld des Beruehrungskontakts zu anderen Menschen. Neben gesellschaftlichen und persoenlichen Tabu-Schranken gegenueber Koerperkontakt wird in einem weiteren Schritt die Bedeutung herausgestellt, die Bereuhrung und Kontakt als Grenzerfahrung (Naehe- und Distanzerleben, Selbst- und Fremderfahrung zugleich) fuer die emotionale und die Identitaetsentwicklung eines Menschen haben. Unter der Frage nach dem Koerper- und Sportverstaendnis im schulischen Sport/Gymnastik-/Tanzunterricht werden Sinn wie auch Grenzen und Gefahren von Koerpererfahrung ueber Koerperkontakt im institutionellen Rahmen von Schule aufgezeigt. Voraussetzungen und Bedingungen fuer die Durchfuehrung eines solchen Themas im Gymnastik-/Tanz-/Bewegunsunterricht werden erlaeutert und durch Aufgabenbeispiele ergaenzt. Verf.-Referat