ESU - eine Einstellungsskala zum Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mrazek, J.; Schuessler, P.; Brauer, H.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 3, S. 93-97, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058080
Quelle:BISp

Abstract

Im deutschsprachigen Raum fehlt bisher ein fuer Forschung wie Praxis gleichermassen geeignetes Instrument zur Erfassung der Einstellung zum Sportunterricht. Die vorliegende Untersuchung stellt die Entwicklung und statistische Ueberpruefung eines solchen Einstellungsfragebogens dar, der sich auf die affektive Einstellungskomponente beschraenkt und damit rein evaluative Ziele verfolgt. Die Skala umfasst 17 Fragen und basiert auf einer amerikanischen Skala von ADAMS. Anhand einer Stichprobe von 484 Schuelern aus fuenften bis neunten Klassen wurden statistische Kennwerte und Testguetekriterien bestimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die extrem positive Einstellung zum Sportunterricht mit zunehmendem Alter abnimmt. Geschlechts- und Schultypeffekte sind nicht nachweisbar. Abschliessend werden Anwendungsmoeglichkeiten der Skala diskutiert. Verf.-Referat