ESU - eine Einstellungsskala zum Sportunterricht
Autor: | Mrazek, J.; Schuessler, P.; Brauer, H. |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 3, S. 93-97, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058080 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im deutschsprachigen Raum fehlt bisher ein fuer Forschung wie Praxis gleichermassen geeignetes Instrument zur Erfassung der Einstellung zum Sportunterricht. Die vorliegende Untersuchung stellt die Entwicklung und statistische Ueberpruefung eines solchen Einstellungsfragebogens dar, der sich auf die affektive Einstellungskomponente beschraenkt und damit rein evaluative Ziele verfolgt. Die Skala umfasst 17 Fragen und basiert auf einer amerikanischen Skala von ADAMS. Anhand einer Stichprobe von 484 Schuelern aus fuenften bis neunten Klassen wurden statistische Kennwerte und Testguetekriterien bestimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die extrem positive Einstellung zum Sportunterricht mit zunehmendem Alter abnimmt. Geschlechts- und Schultypeffekte sind nicht nachweisbar. Abschliessend werden Anwendungsmoeglichkeiten der Skala diskutiert. Verf.-Referat