Schulschwimmunterricht: Wann beginnen - wie beginnen?
Gespeichert in:
Autor: | Helms, Eberhard |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 1, S. 24-27 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058070 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag begruendet, warum Schwimmen-Koennen und besonders fruehes Schwimmen-Koennen eine zunehmende Bedeutung in unserer Zeit bekommt. Die Konsequenz daraus ist, dass immer weniger Kinder im Schulschwimmunterricht das Schwimmen lernen, dass sie es vielmehr zu etwa 50 vor Beginn des obligatorischen Unterrichts in der 3. Klasse bereits koennen. Dies wird durch Untersuchungen in Berlin belegt. Die daraus gezogene Konsequenz fuer die Unterrichtspraxis ist es - zur Wahrnehmung der paedagogischen Moeglichkeiten des Lernens im Klassenverband - obligatorischen Schulschwimmunterricht bereits im 1. Schuljahr zu beginnen. Verf.-Referat