Aufgaben bei der Leitung des Uebergangs zur 2. Foerderstufe und bei der Leitung des Erziehungs- und Ausbildungsprozesses im Aufbautraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Baum, L.; Reinhardt, B.
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:20 (1982), 6, S. 14
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057809
Quelle:BISp

Abstract

Gestuetzt auf Untersuchungen des Forschungsvorhabens Leitung des Nachwuchsleistungssports werden Aufgaben bei der Leitung des Uebergangs von Kindern von der 1. zur 2. Foerderstufe und in der 2. Foerderstufe dargestellt. In die empirischen Erhebungen wurden 482 Sportler der Altersklassen 11 bis 18 der Sportklubs DHfK Leipzig, Magdeburg und Chemie Halle einbezogen, ausserdem wurden Befragungsergebnisse von Teilnehmern der VIII. Kinder- und Jugendspartakiade beruecksichtigt. Schlussfolgerungen fuer eine verbesserte Prozessfuehrung beziehen sich auf die Beruecksichtigung veraenderter Lebensbedingungen in der 2. Foerderstufe, die allmaehliche Heranfuehrung der Kinder und Jugendlichen an hoehere Belastungen, die Erreichung einer engeren Bindung der Nachwuchsleistungssportler zu ihrem Sportklub. Ledig