Izsledvane na vrazkite mezdu fiziceskite kacestva i dinamikata na formirane na dvigatelnite umenija i navici pri ucenicite ot 1 klas crez skok na dalzina sas zasilvane

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Untersuchung zum Zusammenhang zwischen den physischen Eigenschaften und der Dynamik der Herausbildung der motorischen Faehigkeiten und Fertigkeiten im Weitsprung mit Anlauf bei Schuelern der 1. Klasse
Autor:Jordanova, N.; Stoev, V.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:36 (1991), 11-12, S. 39-44, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057718
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der These, dass bei Schuelern der 1. Klasse es notwendig ist, ein bestimmtes Potential in bezug auf die physischen Haupteigenschaft und funktionellen Moeglichkeiten als obligatorische Voraussetzung fuer das Entwickeln von motorischen Faehigkeiten und Fertigkeiten zusammenzutragen, stellten sich Verf. mit ihrer Untersuchung das Ziel, den Zustand der koerperlichen Eigenschaften der Schueler und ihre koordinativen Faehigkeiten als leistungsbestimmende Faktoren fuer die Herausbildung der motorischen Faehigkeiten und Fertigkeiten zu untersuchen. Getestet wurden mit allgemeinen und spezifischen Messmethoden Erstklaessler im Schuljahr 1987/88 und 1988/89 (86 Probanden). Die Ergebnisse werden in folgenden Punkten zusammengefasst: 1. Das Niveau der Entwicklung der koerperlichen Eigenschaften der Erstklaessler und ihrer koordinativen Faehigkeiten sind die reale Grundlage fuer die Sicherung der Herausbildung der motorischen Faehigkeiten und Fertigkeiten; 2. In bezug auf den variablen Programminhalt hat die Arbeit zur Entwicklung der koerperlichen Eigenschaften als Hauptfaktor zur Entwicklung der motorischen Faehigkeiten und Fertigkeiten entscheidende Bedeutung; 3. Bei der Ausfuehrung des Weitsprungs mit Anlauf haben die Erstklaessler keine Gelegenheit, ihre potentiellen Moeglichkeiten zu realisieren. Schnuerer