Fiziceska kultura v detskite gradini - sastojanie i perspektivi

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Koerperkultur in den Kindergaerten - Zustand und Perspektiven
Autor:Videnova, S.; Stefanova, M.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:36 (1991), 11-12, S. 21-27
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057714
Quelle:BISp

Abstract

Um unabhaengig von den erfolgten strukturellen, kadermaessigen, organisatorischen und methodischen Veraenderungen im Bildungssystem und im Sport das in den Kindergaerten erreichte Niveau der Koerpererziehung zu erhalten, schlagen Verf. folgendes vor: 1. Weiterhin 7maliges Sporttreiben woechentlich (bis zu 30 taeglich fuer motorische Aktivitaet einplanen); 2. Die Verbindungen zwischen den Sportexperten, den Repraesentanten des Gesundheitswesens und den Sportlehrern und Trainern sind wiederherzustellen; 3. Das Ministerium fuer Volksbildung soll sich den staatlichen Standards anschliessen, die jetzt fuer das Bildungssystem, den Zustand der koerperlichen Leistungsfaehigkeit erarbeitet werden; 4. Das Ministerium soll die Idee der Erarbeitung einiger alternativer Programme fuer die Koerpererziehung in Kindergaerten auf der Grundlage eines bestimmten staatlichen Minimums foerdern; Kindergaertnerinnen sollen die Moeglichkeiten haben, das fuer die Bedingungen und die Interessen der Kinder beste Programm waehlen zu koennen; 5. Die Probleme der Leitung, Organisation und Methodik der Koerpererziehung in den Vorschuleinrichtungen erfordern hinsichtlich der neuen Anforderungen an Rolle und Platz der Koerpererziehung der Kinder eine Ueberarbeitung. Schnuerer