Induktive Didaktik - immer noch gefragt
Gespeichert in:
Autor: | Ihde, Axel |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 2, S. 64-66 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209057451 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Richtlinien und Lehrplaene fuer den Sportunterricht folgen im grossen und ganzen dem Gedankengang, dass Lernziele erstellt und - in Einzelfaellen - mit Lerninhalten gefuellt werden. Es handelt sich hierbei um ein der deduktiven Didaktik entsprechendes Richtlinienmuster. Verf. erlaeutert diesen Gedankengang am Beispiel des koedukativen Unterrichts, der Spielmethodik und des gesundheitlichen Aspekts. Verf. schlaegt alternativ vor, bei Erstellung von Sport-Richtlinien und -Lehrplaenen nicht so sehr die uebliche Denkstruktur vom Grob- zum, Feinziel zu beruecksichtigen, sondern mehr vom Schueler aus, d.h. induktiv zu denken. Schiffer