Induktive Didaktik - immer noch gefragt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ihde, Axel
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 2, S. 64-66
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057451
Quelle:BISp

Abstract

Richtlinien und Lehrplaene fuer den Sportunterricht folgen im grossen und ganzen dem Gedankengang, dass Lernziele erstellt und - in Einzelfaellen - mit Lerninhalten gefuellt werden. Es handelt sich hierbei um ein der deduktiven Didaktik entsprechendes Richtlinienmuster. Verf. erlaeutert diesen Gedankengang am Beispiel des koedukativen Unterrichts, der Spielmethodik und des gesundheitlichen Aspekts. Verf. schlaegt alternativ vor, bei Erstellung von Sport-Richtlinien und -Lehrplaenen nicht so sehr die uebliche Denkstruktur vom Grob- zum, Feinziel zu beruecksichtigen, sondern mehr vom Schueler aus, d.h. induktiv zu denken. Schiffer