Aspekte zur Gestaltung schulpraktischer Studien in der Ersten Phase der Sportlehrerausbildung
Gespeichert in:
Autor: | Joeres, Ulrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 6, S. 195-198 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056805 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von einer kurzen Skizze der Situation in der schulpraktischen Ausbildung waehrend des Sportlehrerstudiums wird die Verbesserung dieses Ausbildungsteils gefordert. Zwei Moeglichkeiten zur Gestaltung schulpraktischer Studien, die an den Instituten fuer Leibeserziehung der Uni Marburg und der PH Bielefeld durchgefuehrt wurden, werden vorgestellt: eine themenorientierte und eine unterrichtsorientierte Form schulpraktischer Studien, mit denen den Studierenden vor allem ein intensiveres und selbstaendigeres Kennenlernen der Schulwirklichkeit angeboten werden soll. Verf.-Referat