Mentale Vorbereitung - eine Moeglichkeit zur Intensivierung des Sportunterrichts?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hellwing, Wolf; Knuff, Walter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:25 (1976), 6, S. 180-187
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056804
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem Ziel, den Sportunterricht wirksamer zu gestalten, indem kognitive Prozesse fuer das motorische Lernen genutzt werden, untersuchen die Verfasser die Moeglichkeiten einer mentalen Vorbereitung (MV) als unterrichtsunterstuetzende Massnahme. MV wird hier als gedankliches Verarbeiten einer noch nicht vollzogenen Fertigkeit verstanden. Dadurch soll: 1. das Entstehen einer Bewegungsvorstellung gefoerdert werden, 2. der dafuer notwendige kognitive Prozess aktiviert und geuebt werden. Dies wird in einer empirischen Untersuchung bei der Vermittlung des Fosbury-Flop mit fuer die Unterrichtsspraxis zugaenglichem Instrumentarium ueberprueft. Verf.-Referat