Mentale Vorbereitung - eine Moeglichkeit zur Intensivierung des Sportunterrichts?
Gespeichert in:
Autor: | Hellwing, Wolf; Knuff, Walter |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 25 (1976), 6, S. 180-187 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056804 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit dem Ziel, den Sportunterricht wirksamer zu gestalten, indem kognitive Prozesse fuer das motorische Lernen genutzt werden, untersuchen die Verfasser die Moeglichkeiten einer mentalen Vorbereitung (MV) als unterrichtsunterstuetzende Massnahme. MV wird hier als gedankliches Verarbeiten einer noch nicht vollzogenen Fertigkeit verstanden. Dadurch soll: 1. das Entstehen einer Bewegungsvorstellung gefoerdert werden, 2. der dafuer notwendige kognitive Prozess aktiviert und geuebt werden. Dies wird in einer empirischen Untersuchung bei der Vermittlung des Fosbury-Flop mit fuer die Unterrichtsspraxis zugaenglichem Instrumentarium ueberprueft. Verf.-Referat