Lehrstoffanalyse im Fach Sport als eine Grundlage fuer Lehrplanentscheidungen
Autor: | Hecker, Gerhard; Hölter, Gerd; Kuhn, Werner |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 26 (1977), 12, S. 404-411, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056790 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Anlehnung an das von KLAUER beschriebene Vorgehen der Makroanalyse wurde als Basis fuer die Konstruktion von Curricula die Darstellung eines idealtypischen Zielgefueges fuer einen Teilbereich des Sports versucht. Es handelt sich dabei - im Vorfeld von Curriculumentscheidungen - um eine Zusammenstellung von Inhalten und Verhaltensweisen in Form einer logischen Zuordnung, die als der Versuch einer inneren Validierung in bezug auf ein Teilziel des Curriculums gedacht wird. Das hier beschriebene Modell hat dabei den Charakter einer Theorie zur Erreichung des vorgestellten Ziels und ist als ein methodisches Instrumentarium der Didaktik zu werten. Fuer die praktische Anwendung deuten sich hierbei Moeglichkeiten im Bereich der Lehrstoffauswahl, der Konzeption von Lehrgaengen und Curricula und der Transparenz politischer Entscheidungsprozesse an. Verf.-Referat