Lehrstoffanalyse im Fach Sport als eine Grundlage fuer Lehrplanentscheidungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hecker, Gerhard; Hölter, Gerd; Kuhn, Werner
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 12, S. 404-411, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056790
Quelle:BISp

Abstract

In der Anlehnung an das von KLAUER beschriebene Vorgehen der Makroanalyse wurde als Basis fuer die Konstruktion von Curricula die Darstellung eines idealtypischen Zielgefueges fuer einen Teilbereich des Sports versucht. Es handelt sich dabei - im Vorfeld von Curriculumentscheidungen - um eine Zusammenstellung von Inhalten und Verhaltensweisen in Form einer logischen Zuordnung, die als der Versuch einer inneren Validierung in bezug auf ein Teilziel des Curriculums gedacht wird. Das hier beschriebene Modell hat dabei den Charakter einer Theorie zur Erreichung des vorgestellten Ziels und ist als ein methodisches Instrumentarium der Didaktik zu werten. Fuer die praktische Anwendung deuten sich hierbei Moeglichkeiten im Bereich der Lehrstoffauswahl, der Konzeption von Lehrgaengen und Curricula und der Transparenz politischer Entscheidungsprozesse an. Verf.-Referat