Untersuchungen ueber den Einfluss von Bewegungszeichnungen auf das Verstaendnis schriftlich fixierter Bewegungsanweisungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kruber, Dieter; Fuchs, Erich; Stolte, Helmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:26 (1977), 9, S. 302-303, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056779
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen ihrer Arbeiten zur Konstruktion von Arbeits- und Anschauungsmitteln fuer den Sportunterricht beschaeftigen sich die Verf. mit der Frage, welchen Informationswert eine Abbildung im Vergleich zu schriftlichen Bewegungsanweisungen hat. Sie ueberpruefen dazu eine Anzahl von Arbeitskarten an 72 Grundschuelern aus 9 Klassen und stellen fest, dass sich der Schwierigkeitsgrad eines Textes um ca. 50 reduziert, wenn ihm eine gute Zeichnung beigegeben wird. Das Ergebnis ist statistisch abgesichert und bedeutet fuer die Praxis, dass bei der Konstruktion von Arbeits- und Anschauungsmitteln auf die Qualitaet der Bewegungszeichnung besonderer Wert gelegt werden muss. Verf.-Referat