Stellungnahme des DSLV zur gegenwaertigen Situation des Schulsports und der Sportlehrer
Gespeichert in:
Autor: | Unting, P.P. |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 12, S. 464-466 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056771 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wird kritisch hervorgehoben, dass die Situation des Schulsportunterrichts ein Dilemma darstellt, welches sich durch das Spannungsverhaeltnis von formalisiertem Unterricht und einseitiger Gewichtung einerseits und die Entwicklung von Sozialkompetenz andererseits ausdrueckt. Dies wird durch die uebervollen Lehrplaene, grosse Klassen sowie durch unterschiedlich ausgebildete Sportlehrer verstaerkt. -lem-