Stellungnahme des DSLV zur gegenwaertigen Situation des Schulsports und der Sportlehrer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Unting, P.P.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 12, S. 464-466
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056771
Quelle:BISp

Abstract

Es wird kritisch hervorgehoben, dass die Situation des Schulsportunterrichts ein Dilemma darstellt, welches sich durch das Spannungsverhaeltnis von formalisiertem Unterricht und einseitiger Gewichtung einerseits und die Entwicklung von Sozialkompetenz andererseits ausdrueckt. Dies wird durch die uebervollen Lehrplaene, grosse Klassen sowie durch unterschiedlich ausgebildete Sportlehrer verstaerkt. -lem-