Zum Einfluss der Sprinteigenschaften auf die komplexe Laufzeit im Grundschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Letzelter, Helga
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 11, S. 413-417, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056764
Quelle:BISp

Abstract

Gegenstand der Untersuchung ist das Bedingungsgefüge der komplexen Sprintleistung im Grundschulalter auf einer ersten Differenzierungsstufe. Bei 265 Grundschulkindern wird der Einfluss der vier Sprinteigenschaften Reaktionsschnelligkeit, Sprintkraft, Sprintschnelligkeit und Sprintausdauer abgeschätzt. Es zeigen sich überzufällige Zusammenhänge zwischen Sprintkraft, Sprintschnelligkeit und Sprintausdauer, und zwar auch unabhängig vom Alterseinfluss. Dagegen korreliert die Reaktionsschnelligkeit kaum mit den anderen Sprinteigenschaften und der komplexen Laufzeit, während Sprintkraft und Sprintschnelligkeit einen sehr hohen Einfluss auf die Laufzeit haben und auch die Sprintausdauer bei den leistungsstärkeren Schülern besser ausgeprägt ist. Sprintkraft und Sprintschnelligkeit dominieren eindeutig, ihr relatives Gewicht ist etwa achtmal so hoch wie das der Sprintausdauer, deren Korrelation mit der Laufzeit wiederum zu einem hohen Anteil durch den mit der Sprintkraft verursacht ist. Verf.-Referat