Entwicklungspsychologische Fragestellungen in Sportunterricht
Autor: | Widmer, Konrad |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 10, S. 371-376 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056757 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aus dem Auftrag des Sportunterrichts begruendet Verf. die Notwendigkeit entwicklungspsychologischer Fragestellungen. Im Gegensatz zur aelteren Entwicklungspsychologie, welche fast ausschliesslich auf dem Reifungsmodell aufgebaut ist, fuehrt Verf.als weitere Entwicklungsagenzien Praegungs-, Lern- und Selbststeuerungsprozesse an. Dadurch gelingt es ihm, das dichotomische Denken Anlage - Umwelt zu erweitern. Er setzt sich mit dem Problem der Entwicklungsstadien auseinander und ist der Meinung, dass es moeglich ist, unter der strikten Forderung der Relativierung Aehnlichkeiten des Erlebens und Verhaltens fuer zeitlich weitgefasste Lebensphasen zu bestimmen. Auf dieser Grundlage beschreibt Verf. die Begriffe Entwicklungsstatus und Entwicklungstypen. Zum Schluss leitet er einige Thesen fuer den Sportunterricht aus der Sicht der neueren Entwicklungspsychologie ab. Verf.-Referat