Interdisziplinaere Projektarbeit: Sport, Geschichte, Deutsch - ein Unterrichtsmodell fuer das 9./10. Schuljahr
Autor: | Burkhardt, Peter; Kempf, Walter |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 9, S. 325-329; 376-381 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056753 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der sportdidaktischen Forderung, Theorie als Bestandteil des Sportunterrichts anzusehen, wurde eine theoretische Konzeption entwickelt, die dieser Forderung gerecht wird. Dieser Ansatz geht dabei von der Multikausalitaet des Sports aus, d.h. das Phaenomen des Sports ist keine unabhaengige Erscheinung, sondern vielmehr eine Widerspiegelung bestimmter historischer, oekonomischer und politischer Verhaeltnisse. Zur Verwirklichung dieser Konzeption wurde ein interdisziplinaeres Projekt begruendet und entwickelt: Das Jahnsche Turnen und die Literatur der Befreiungskriege als Widerspiegelung der historischen Bedingungen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Projekt wurde als vollstaendiges Unterrichtsmodell konzipiert und ueber historische, sportwissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Analyse des o.a. Untersuchungsfeldes bis hin zu Lernzielformulierung, Unterrichtsverlauf und Lernzielkontrolle entwickelt. Das Projekt ist so angelegt, dass es innerhalb der gegenwaertigen Organisationsform der Schule in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Ansatz bietet die Moeglichkeit, traditionelle Formen des Unterrichts zu ergaenzen. Verf.-Referat