Levaluation en EPS
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Bewertung im Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Petit, Jean-Jacques |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 34 (1986), 197, S. 26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056349 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Entwicklung der Lernzielpaedagogik und die daraus resultierenden Evaluationsprozesse fuehren Verf. zu verschiedenen Fragestellungen, die teilweise die paedagogischen Inhalte selber betreffen. So sieht er in der Bewertung einen ideologischen Kontrollmechanismus, der zu einer Normierung des Unterrichts und einer Nivellierung des Verhaltens fuehrt. Ausserdem zeigt er kritisch auf, wie, besonders in der Abiturstufe, der Zwang zur permanenten Bewertung unterrichtsbestimmend wird. ran