Handball: un example devaluation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein Bewertungsbeispiel fuer das Handballspiel
Autor:Gayraud, Jaqueline; Gallois, Alain
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:32 (1984), 189, S. 34-39
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056344
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen ein Bewertungsverfahren fuer das Handballspiel in der Oberstufe vor, bei dem die Schueler mit drei verschiedenen Testformen konfrontiert werden: Spiel, Technikparcours und Multiple Choice-Fragebogen. Fuer die Bewertung der Spielleistung wird eine Uebersicht der Verhaltensformen beim Spiel in den drei Bereichen motorische Spielgrundlagen, Kenntnisse und Analysefaehigkeit und Beteiligung und Sozialverhalten erstellt. Ausgehend von den typischen, beobachteten Verhaltensformen wird diese Uebersicht in fuenf Fertigkeitsniveaus gegliedert, minimale und maximale Anforderungen werden festgelegt. Bei dem Parcours, der sich aus Dribbling um Markierungen, Ballabgabe und -annahme Sprungwuerfen auf das Tor zusammensetzt, erfolgt die Notengebung aufgrund der Zeitnahme fuer den Gesamtparcours. Gelungene Torwuerfe fuehren zu Zeitabzug, Dribble- und Schrittfehler zu Strafzeiten. Der Fragebogen ueberprueft die Regelkenntnisse. Ranly