La revue EPS et linnovation didactique - 1950-1982
Deutscher übersetzter Titel: | Die Revue Education Physique et sport und ihre didaktische Erneuerung - 1950-1982 |
---|---|
Autor: | Arbnaus, Pierre |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1985, (1985), 192, 194, 198, 200/201, S. 30-37; 22-25; 2, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056033 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anhand der Auswertung von Artikeln im Verlauf von 30 Jahren aus der Revue EPS dokumentiert Verf. die Entwicklungsgeschichte der modernen Sportdidaktik in Frankreich. Seine Ausgangshypothese ist dabei, dass der Sportunterricht dem Zwang zur Anpassung an schulische Normen und Verfahrensweisen folgen musste, um zu einem wirklich gleichberechtigten Unterrichtsfach zu werden. Das Interesse des Verf. gehoert der Entwicklung einer sozialen Praktik, wie einer bestimmten Sportart, zu einem Unterrichtsobjekt und zu einem einheitlichen und strukturierten Unterrichtsinhalt. Er untersucht, in wieweit die Artikel der Revue EPS Indikatoren dieser didaktischen Normierung waren. Ausserdem gibt er einen Ueberblick ueber die Entwicklung der uebergeordneten Zielsetzungen des Sportunterrichts und der davon abhaengigen Klassifizierrung der Einzelsportarten. Den Abschluss bildet eine Darstellung der verrschiedenen Entwicklungsphasen der Sportdidaktik fuer die Leichtathletik und die Mannschaftssportarten. Ranly