La revue EPS et linnovation didactique - 1950-1982

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Revue Education Physique et sport und ihre didaktische Erneuerung - 1950-1982
Autor:Arbnaus, Pierre
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1985, (1985), 192, 194, 198, 200/201, S. 30-37; 22-25; 2, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056033
Quelle:BISp

Abstract

Anhand der Auswertung von Artikeln im Verlauf von 30 Jahren aus der Revue EPS dokumentiert Verf. die Entwicklungsgeschichte der modernen Sportdidaktik in Frankreich. Seine Ausgangshypothese ist dabei, dass der Sportunterricht dem Zwang zur Anpassung an schulische Normen und Verfahrensweisen folgen musste, um zu einem wirklich gleichberechtigten Unterrichtsfach zu werden. Das Interesse des Verf. gehoert der Entwicklung einer sozialen Praktik, wie einer bestimmten Sportart, zu einem Unterrichtsobjekt und zu einem einheitlichen und strukturierten Unterrichtsinhalt. Er untersucht, in wieweit die Artikel der Revue EPS Indikatoren dieser didaktischen Normierung waren. Ausserdem gibt er einen Ueberblick ueber die Entwicklung der uebergeordneten Zielsetzungen des Sportunterrichts und der davon abhaengigen Klassifizierrung der Einzelsportarten. Den Abschluss bildet eine Darstellung der verrschiedenen Entwicklungsphasen der Sportdidaktik fuer die Leichtathletik und die Mannschaftssportarten. Ranly