Ansätze zur Verwendung von Computern für leistungssportliche Probleme unter besonderer Berücksichtigung der Sportspiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Miethling, Wolf-Dietrich; Perl, Jürgen
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:8 (1978), 2, S. 130-139, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055732
Quelle:BISp

Abstract

Nach einem einleitenden Ueberblick ueber einige Veroeffentlichungen der letzten Jahre zu diesem Thema werden im 1. Kapitel allgemeine Ueberlegungen zu Problemen und Moeglichkeiten des Bereichs Operations Research/Informatik fuer leistungs- und hochleistungssportliche Probleme angestellt. Im Kapitel 2 werden vertiefende Ansaetze zu einer systematischen Behandlung spezieller Probleme entwickelt und an Beispielen (Tennis) dargestellt. Abschliessend wird auf Probleme des Mensch-Computer-Verhaeltnisses, wie sie im Leistungssport entstehen koennen, eingegangen. Verf.-Referat