Levaluation en EPS: une recherche de lINRP

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Evaluation im Sportunterricht: eine Untersuchung das Nationalen Institus fuer Forschung
Autor:Marsenach, Jacqueline
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1984, 185, S. 52-56
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055215
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht, wie und in welchem Umfang im Bereich des Schulsports Leistung gemessen und beurteilt wird. Die Notwendigkeit von Leistungsmessungen im Sportunterricht wird mit dem von der Schule ausgehenden institutionellen Druck begruendet, dem sich auch der Sportunterricht nicht entziehen kann. Die Sportlehrer nennen Argumente wie Optimierung des Lernprozesses und Abstimmung der Ausbildung auf den Einzelnen. Leistungsmessungen koennen vor Beginn einer Ausbildungsperiode vorgenommen werden, um eine Leistungsbilanz der Schueler zu erstellen. Sie koennen aber auch nach Abschluss des Ausbildungsabschnittes vorgenommen werden, um die Lernfortschritte zu ueberpruefen. Neben einer Bewertung der Schueler ist eine Bewertung des Lehrers sowie des gesamten Lernprozesses denkbar. Evaluationen werden auf verschiedene Weise durchgefuehrt. Es ueberwiegen die Testverfahren, in denen die Leistungen des Probanden an einer bestimmten, vorher schon festgelegten Norm gemessen wird. Von wachsender Bedeutung werden solche Verfahren, in denen weniger die Endleistung als vielmehr der Prozess, der Verlauf einer Aktion gemessen wird. Verf. betont, dass die Anwendung von Testverfahren im Bereich der Schulpraxis nur dann sinnvoll durchgefuehrt werden kann, wenn ein staendiger Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis vorgenommen wird. Bernaisch