Plongee subaquatique en milieu scolaire

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Unterwassertauchen im Schulsport
Autor:Gaboulin, Jean-Etienne
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:33 (1983), 182, S. 16-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055206
Quelle:BISp

Abstract

In einem Lehrgang sollen 36 Schuelern - darunter 6 motorisch Behinderte - das Tauchen vermittelt werden. Als Feinziele werden angestrebt: motorische, wahrnehmungsmaessige und psychologische Verbesserung, Erlernen von Disziplin und Sicherheit sowie die Anerkennung und Integration von motorisch Behinderten. Grundkenntnisse werden innerhalb eines Lehrgangs im Schwimmbad erworben. Die in mehrere Gruppen eingeteilten Schueler durchlaufen drei Uebungs- und Testperioden: von der Einfuehrung ins Tauchen mit insgesamt 12 Einheiten ueber das Training mit 10 Einheiten bis zur vier Einheiten umfassenden Ueberpruefungsphase. Den Abschluss bildet ein einwoechiger Lehrgang auf dem Meer mit der praktischen Durchfuehrung des Tauchens unter realen Bedingungen. Bei dem gesamten Projekt sind vier Arten von Schwierigkeiten festzustellen: raeumliche und materielle Probleme treten ebenso auf wie Kompetenz- und Finanzierungsschwierigkeiten. Klein