Modell zur Technikschulung und Bewegungsbeurteilung in der Leichtathletik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Tidow, Günter
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:11 (1981), 4, S. 264-277, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055167
Quelle:BISp

Abstract

Nach einfuehrenden informationstheoretischen Ueberlegungen zur Lernzielstruktur und -funktion bei der Vermittlung sportmotorischer Bewegungsablaeufe zeigt Verf. anhand einer Literaturanalyse die Notwendigkeit auf, die innerhalb der leichtathletischen Fachdidaktik uebliche Lehrkonzeption zu optimieren. Es folgt die Darstellung und Begruendung eines Vermittlungs- und Beurteilungsmodells, das elementare Merkmale von als repraesentativ erkannten Technikvarianten beinhaltet. Dieses Modell umfasst Technikleitbilder, die auf der Basis einer systematischen Kategorisierung des Bildmaterials angefertigt wurden, um die Phasenstruktur der Bewegung idealtypisch darzustellen sowie deren direkte sprachliche Kennzeichnung. Nach Anmerkungen zur Erstellungsproblematik wird ein Ueberblick ueber moegliche Anwendungsfelder des Modells im Theorie- und Praxisbereich des Leistungssports wie auch der Hochschulausbildung von Sportlehrern gegeben. In das Referat sind Modelle von 10 Zieltechniken einbezogen, die sich inhaltlich am Anforderungsprofil des Zehnkampfs orientieren. Verf.-Referat