Zur Pädagogik des Trainings

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Martin, Dietrich
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:4 (1974), 6, S. 415-424
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209055145
Quelle:BISp

Abstract

Verf. kritisiert das in den westlichen Laendern fast durchgaengig vorhandene Verstaendnis von Training als vorwiegend biologisch-medizinisch determinierter Prozess. Dass er in hohem Masze auch von einer paedagogischen Komponente gepraegt und Teil des gesamten Erziehungsprozesses ist, wird nachgewiesen am Beispiel der DDR-Mannschaft, die trotz unguenstigster geophysischer Bedingungen seit Falun 1973 die Nordischen Skidisziplinen beherrscht. Nur eine durch gezielte paedagogische Massnahmen erzeugte dauerhafte Motivationsstruktur und Zielperspektive kann den Leistungssportler zur Kompensation seines Zeitaufwandes befaehigen. Realisierungsvoraussetzungen hierfuer sind ideelle Anerkennung des Leistungssports, planvoll aufgeteilte koordinative Kompetenzen der die paedagogischen Massnahmen verwirklichenden Institutionen, eine entsprechende Ausbildung der Trainer. Verf.-Referat