Selbstaendigkeit, Leistungsstreben, Ordnung...Diskussion der notwendigen Komponenten im motorischen Lern- und Uebungsprozess

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Porschuetz, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:40 (1991), 10, S. 377-381, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199208057992
Quelle:BISp

Abstract

Die Sportlehrer der ehemaligen DDR unterziehen sich gegenwaertig der Beurteilung und Wertung der eigenen Arbeit. Neue Unterrichtskonzeptionen werden studiert und erprobt, aber auch Bewaehrtes ueberprueft und weiterentwickelt. Am Verlauf einer Unterrichtsstunde soll dargestellt werden, wie Selbstaendigkeit und Kreativitaet der Schueler auf der Basis einer bewaehrten Ordnung und Disziplin von einem erfolgreichen Lehrer weiterentwickelt und neu verstanden werden. Die Sportlehrer in den neuen Bundeslaendern wollen auf Begriffe wie Effektivitaet, sportliche Leistungsfaehigkeit, Leistungsbereitschaft, Leistungsbewertung und Wettbewerb, Einsatz von Lob, klare Vorstellungen vom Unterrichtsverlauf und den beabsichtigten Zielen auch in Zukunft nicht verzichten. Verf.-Referat