Fittnessfoerderung und Fitnesserziehung. Absichten und Methoden

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Brehm, Walter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:40 (1991), 3, S. 85-95, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199208057986
Quelle:BISp

Abstract

Fitnessfoerderung, verstanden als Foerderung der koerperlichen Funktionstuechtigkeit und Leistungsfaehigkeit, sowie Fitnesserziehung, verstanden als Ausbildung von Kompetenzen und als Motivierung zum selbstaendigen Erhalt der Fitness, sind paedagogische Intentionen mit langer Tradition. Anknuepfend an die Tradition wird in dem Beitrag ein paedagogisches Konzept einer Fitnessfoerderung und Fitnesserziehung entwickelt, in dem einerseits von einer moeglichst umfassenden Foerderung der koerperlichen Funktionstuechtigkeit und anderseits von einer foerderlichen und erziehlichen Ansprache von Kognition und Emotion ausgegangen wird. Die gezielte Einbeziehung der Wahrnehmung durch das Initiieren von Erfahrungen sowie durch die Lenkung der Aufmerksamkeit wird dabei als zentrale unterrichts-methodische Bruecke zwischen Foerderung und Erziehung bewertet. Als Ansatzpunkte der Foerderung und Erziehung werden fuenf Zugaenge ausgefuehrt: Der konditionelle Zugang, der koordinative Zugang, der relaxative Zugang , der rhythmische Zugang und der expressive Zugang. Verf.-Referat