Gesundheitserziehung im Schulsport durch Psychomotorik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krug, Franz-K.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:40 (1991), 2, S. 62-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199208057908
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht bietet die Moeglichkeit, einen bedeutenden Anteil des gesundheitserzieherischen Auftrags der Schule zu verwirklichen. Das traditionelle Schulsonderturnen bemuehte sich, die physischen Leistungsgrundlagen der Schuelerinnen und Schueler zu verbessern und das Erlernen von Fertigkeiten in den Sportbereichen und Sportarten zu unterstuetzen. In juengerer Zeit erweitert die Psychomotorik diesen Ansatz durch eine ganzheitlich-humanistische, psychomotorische und psychosoziale Foerderung des genannten Personenkreises. Ein moderner Sportunterricht hat somit die Chance, durch die Uebernahme einer spezifisch psychomotorischen Methodik einen Beitrag zur Gesamtpersoenlichkeitsentwicklung zu leisten. Verf.-Referat