Gesundheitserziehung im Schulsport durch Psychomotorik
Gespeichert in:
Autor: | Krug, Franz-K. |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 40 (1991), 2, S. 62-69, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199208057908 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Sportunterricht bietet die Moeglichkeit, einen bedeutenden Anteil des gesundheitserzieherischen Auftrags der Schule zu verwirklichen. Das traditionelle Schulsonderturnen bemuehte sich, die physischen Leistungsgrundlagen der Schuelerinnen und Schueler zu verbessern und das Erlernen von Fertigkeiten in den Sportbereichen und Sportarten zu unterstuetzen. In juengerer Zeit erweitert die Psychomotorik diesen Ansatz durch eine ganzheitlich-humanistische, psychomotorische und psychosoziale Foerderung des genannten Personenkreises. Ein moderner Sportunterricht hat somit die Chance, durch die Uebernahme einer spezifisch psychomotorischen Methodik einen Beitrag zur Gesamtpersoenlichkeitsentwicklung zu leisten. Verf.-Referat