Kenntnisse und Erfahrungen als Voraussetzungen fuer Handlungsfaehigkeit und soziale Handlungskompetenz
Gespeichert in:
Autor: | Götze, Horst |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 41 (1991), 2/3, S. 66-72, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199208056397 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Auspraegung motorischer und sozialer Handlungsfaehigkeit als wesentliches Anliegen des Unterrichts setzt bei den Schuelern ausreichende Kenntnisse, Erfahrungen und Einsichten voraus. Bewussten menschlichen Aktionen, wie sie sportliches Handeln und soziales Verhalten darstellen, liegen kognitive Prozesse zugrunde. Der effektiven Vermittlung von Wissen kommt folglich im Rahmen des sportlichen Aneignungsprozesses grosse Bedeutung zu. Aus Praxisanalysen zeichnet sich ein nicht sehr guenstiges Bild ab und echte Reserven werden deutlich. Der Beitrag soll auf die Probleme aufmerksam machen und zur Diskussion anregen. Verf.-Referat