Kenntnisse und Erfahrungen als Voraussetzungen fuer Handlungsfaehigkeit und soziale Handlungskompetenz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Götze, Horst
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:41 (1991), 2/3, S. 66-72, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199208056397
Quelle:BISp

Abstract

Die Auspraegung motorischer und sozialer Handlungsfaehigkeit als wesentliches Anliegen des Unterrichts setzt bei den Schuelern ausreichende Kenntnisse, Erfahrungen und Einsichten voraus. Bewussten menschlichen Aktionen, wie sie sportliches Handeln und soziales Verhalten darstellen, liegen kognitive Prozesse zugrunde. Der effektiven Vermittlung von Wissen kommt folglich im Rahmen des sportlichen Aneignungsprozesses grosse Bedeutung zu. Aus Praxisanalysen zeichnet sich ein nicht sehr guenstiges Bild ab und echte Reserven werden deutlich. Der Beitrag soll auf die Probleme aufmerksam machen und zur Diskussion anregen. Verf.-Referat