Rueckkehr zu einem ganzheitlichen Bildungsanspruch im Sportunterricht mit Berufsschuelern und jungen Berufstaetigen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Witzel, Reinhard; Hartmann, Herbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:40 (1991), 8, S. 296-301, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199207057600
Quelle:BISp

Abstract

Sportunterricht mit Berufsschuelern und jungen Berufstaetigen wird, besonders wenn es um die Legitimation dieses Faches geht, sehr schnell unter Aspekten wie Prophylaxe, Kompensation, Regeneration und/oder Aufbau und Erhaltung der Leistungsfaehigkeit und -bereitschaft diskutiert. Eine solche mehr funktional-instrumentell ausgerichtete Legimitation des Sportunterrichts, deren Bedeutung nicht verkannt werden soll, reduziert den Bildungsauftrag dieses Faches jedoch in einseitiger Weise. In dem Beitrag werden Begruendungszusammenhaenge fuer einen Sportunterricht aufgezeigt, der von einem ganzheitlichen und umfassenden Bildungsauftrag ausgeht und der die Einloesung veraenderter Wertvorstellungen vom Sport, die bei immer mehr Jugendlichen anzutreffen sind, ermoeglicht. Darueber hinaus werden Beziehungen zwischen Bewegung und der Bewegungsumwelt hergestellt und somit zum Gegenstand von Bildungsprozessen gemacht. Verf.-Referat