Zum Fairness-Gedanken im Bildungskonzept der Fakultaet Sportwissenschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheumann, Hans
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:32 (1991), 1, S. 13-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199207055490
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt die konkreten Ziele des neuen Bildungskonzeptes der Sportwissenschaft in Leipzig vor, diskutiert gedankliche Ansaetze und geht auf bestehende Defizite ein. Unter Beruecksichtigung der aktuellen Probleme am Hochschulstandort Leipzig wird der Begriffskomplex Fair-Fairness-Fair play reflektiert. Dabei zeigte sich die Notwendigkeit, im Bildungsgang auch die unterschiedlichen Berufs- und Taetigkeitsfelder mitzuberuecksichtigen wie Sport im Bildungswesen, Breitensport, Leistungssport, Behinderten- und Rehabilitationssport, Freizeit- und Urlaubssport. Verf. zeigt, auf welchem Wege die Wissenschaftsstruktur diesem Anliegen gerecht werden kann. Chomse