Ein situationsorientiertes Konzept zur Einfuehrung in das Rueckschlagspiel Squash
Gespeichert in:
Autor: | Fahlenbock, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 41 (1992), 2, S. 72-80, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199205055843 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Squash ist ein Sportspiel, das didaktisch im Schulsport noch wenig beachtet wird. Der Beitrag soll diese missliche Situation verbessern und eine Einfuehrung in dieses Spiel geben, bei der schulsportspezifische Bedingungen im Vordergrund stehen. Es wird hierzu die Struktur des Squashspiels untersucht, und es werden die spezifischen Anforderungen herausgestellt, und es wird begruendet, dass unter der Leitlinie Handlungsfaehigkeit im Sport Squash schulsportrelevant ist. Der zweite Teil des Beitrags dient der Darstellung eines situationsorientierten Konzepts zur Einfuehrung des Squashspiels. Verf.-Referat