Gesundheit und Freizeit als fachübergreifende Bezugsfelder für Ziele des Schulsports in den Klassen 1 bis 4

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina; Seifert, Günter
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:41 (1991), 12, S. 498-504, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199205054242
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt auf, dass die Gesundheits- und Freizeiterziehung faecheruebergreifende Aufgaben bekleiden sollte. Vor diesem Hintergrund wird deutlich gemacht, dass es das Anliegen des Schulsports ist, alle Stoffgebiete des Sportlehrplans zu erfassen. Im Mittelpunkt steht in diesem Zusammenhang die Forderung nach einer zunehmenden Befaehigung des Schuelers nach der gesundheitlichen Eigenverantwortung in Anlehnung an ein dauerhaftes und regelmaessiges Sporttreiben. Im Rahmen der sich hieraus ergebenden Folgerungen fuer die Profilierung aller Phasen der Lehrerbildung unterstreicht Verf. die Bedeutung einer verstaerkten Sensibilisierung des Lehrers fuer Aspekte der Gesundheitserziehung auch im Bezugsfeld der Freizeit. Die hier dargelegten Aspekte weichen vom ehemaligen DDR-Lehrplan von 1989 deutlich ab und setzen demgegenueber auch neue Akzente in den Lehrplaenen des deutschsprachigen Raums. Lemmer