Lehr- und Lernstrategien im Stoffgebiet Gymnastik/Tanz
Autor: | Meinel, Yvonne |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 41 (1991), 12, S. 504-513 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199205054241 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Anlehnung an die neuen Rahmenrichtlinien Sport fuer die Schulstufen Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium des Bundeslandes Sachsen-Anhalt erlaeutert Verf. die Anforderungsstruktur und Prozessgestaltung des Stoffgebiets Gymnastik/Tanz im Sportunterricht. Im Mittelpunkt didaktisch methodischer Prinzipien steht die Forderung nach der individuellen Handlungsfaehigkeit des Schuelers im Rahmen sozialer Verhaltensweisen in Kuer- und Gruppenuebungen. Der hier vorgestellte Lehrplan sieht neben der zielgerichteten Vermittlung der in der Pflichtuebung enthaltenen Kombinationstechniken auch das motorische Umsetzen und Darstellen selbstgewaehlter oder angebotener Musikbeispiele mit sportlichen Fertigkeiten vor. Als ein weiteres Prinzip gestalterischer Anforderungen erlaeutert Verf. Aspekte der Improvisation. Dies setzt von Seiten der Lehrertaetigkeit nicht nur sportarttypische Faehigkeiten, sondern auch ein Verstaendnis fuer schoepferisch paedagogische Gestaltungsideen voraus. Abschliessend werden Empfehlungen fuer eine Stoffanordnung einer schuelerzentrierten Unterrichtsgestaltung beispielhaft dargestellt. Lemmer