Izsledvane na regulacijata i samoregulacijata pri osmisljaneto na dvigatelnoto dejstvie

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Untersuchung zur Regulation und Selbstregulation beim Durchdenken einer motorischen Handlung
Autor:Vasilev, V.; Koleva, R.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:36 (1991), 7, S. 49-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199204054390
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Artikel wird das Grundproblem der Methodik und Praxis der motorischen Schulung im Sport und in der Koerpererziehung - das Bewusstmachen der motorischen Handlung - betrachtet. Gruendend auf den theoretischen Konzeptionen der beiden grossen und autoritaeren psychologischen Schulen - gestaltungspsychologische und Wuerzburger Schule - erstellen Verf. ein experimentelles Schema, mit dem die Effektivitaet der Anwendung einer bestimmten reflektorischen Methode in der Bewegungsschulung bei Studenten zu pruefen ist. In ihren Schlussfolgerungen stellen Verf. fest, dass sich die methodischen Ansaetze zur motorischen Schulung gegenseitig nicht ausschliessen, dass es in praktischer Sicht ein Uebergewicht zugunsten der Ausbildung auf der Basis des ganzheitlichen Bildes gibt, dass die Frage der Schaffung einer experiementellen Situation, die den Einsatz einer reflexiven Methode beguenstigt, offen ist, dass die Einbeziehung musikalischer Phrasen als Bedingung zur Organisierung der motorischen Aktivitaet es ermoeglicht, die einzelnen motorischen Komponenten der Verbindung zu einem Ganzen zu synthetisieren und zu vervollstaendigen. Schnuerer