Kernspintomographische veraenderungen der Supraspinatussehne beim Impingement-Syndrom des Sportlers

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Pathologic pattern of the supraspinatus tendon in athletes with impingement syndrome
Autor:Jerosch, J.; Assheuer, J.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:5 (1991), 1, S. 12-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993557
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199204049092
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bei 13 Sportlern mit Impingement-Symptomatik des Schultergelenks wurden kernspintomographische Untersuchungen der Schultergelenke durchgefuehrt. Es fanden sich deutliche Veraenderungen am Sehnen-Knochen-Uebergang der Supraspinatussehne am Tub. majus. Infratendinoese Rupturen konnten nicht nachgewiesen werden. Die Lokalisation der Veraenderungen am distalen Ansatz der Sehne deutet auf das Vorliegen einer Insertionstendinose hin. Andere in der Literatur aufgefuehrte Ursachen fuer das Immpingement-Syndrom werden diskutiert. Unseres Erachtens sind Insertionstendinosen als Ursache der Impingement-Symptomatik beim Sportler mit in die differentialdiagnostischen Ueberlegungen einzubeziehen. Klinische Relevanz: Eine Differenzierung des Impingement-Syndroms ermoeglicht eine an der Pathologie orientierte Therapie. Eine subakromiale Dekompression mit Resektion des Lig. coracoacromiale und anteriorer Akromioplastik verspricht keine Besserung bei Insertionstendopathien der Supraspinatussehne. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In 13 athletes with impingement-syndrome we evaluated the shoulder joints by MRI. We found significant changes at the bone-tendon junction of the supraspinatus tendon at the major tubercle. There were no intratendinous ruptures. The site of the Pathologic changes at the insertion of the supraspinatus tendon may be caused by a tendinosis. Other reasons for the impingement-syndrome are discussed. According to our results an insertional tendinosis may be the reason for impingement-syndromes in athletes. Clinical relevance: Differentiation of impingement-syndrome may lead to a therapy based on the pathology. A subacromial decompression with resection of the coracoacromial ligament and anterior acromioplasty may not be of benefit to patients with insertional tendinosis of the supraspinatus tendon.