Aktuelle Veraenderungen bei koordinativer Anfoerderungsbewaeltigung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nüske, Franco; Liberra, Michael
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:38 (1989), Beih. 2, S. 128-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199202045815
Quelle:BISp

Abstract

Die in jede Bewegungshandlung implizierte Inanspruchnahme funktionell-energetischer Prozesse der Bewegungskoordination und die staerkere Beachtung ihrer Wirkungen ermoeglichen eine richtige Einschaetzung und optimale Gestaltung der Gesamtbelastung sowie Effektivitaetserhoehungen in motorischen Lernprozessen. Der Begriff der Aktualgenese erfasst die in kleinen Zeitabschnitten hervorgerufenen Wirkungen und Veraenderungen. Diese aktuellen Wirkungen sind von habituellen Adaptationen zu unterscheiden. Bei Schuelern und Studenten wurden psychophysische Veraenderungen nach koordinativer Anforderungsbewaeltigung sowie die beim Lernen der Technik Brustschwimmen auftretenden Veraenderungen nachgewiesen. Darueber hinaus wurden Veraenderungen nach leichtathletischen Anforderungen bei Schuelern der 4.Klasse festgestellt. In den Untersuchungen wurden Veraenderungen der Ganzkoerperreaktionszeit, der Aktionsschnelligkeit, der Herzfrequenz, des Aktivitaetsniveaus des Zentralnervensystems sowie der kinaesthetischen Differenzierungsfaehigkeit bei Ganzkoerper- und feinmotorischen Bewegungshandlungen erfasst. Schiffer