Betrachtungen zu pädagogischen Leitideen des Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Drenkow, Erhard
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:41 (1991), 6, S. 225-232, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199201053279
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die fachdidaktischen Ansaetze zur Begruendung des Sportunterrichts im Faecherkanon der Schule in den neuen Bundeslaendern beruehrt eine Vielzahl von Problemen auf verschiedenen Ebenen. Die hierfuer in der Fachliteratur vorliegenden Bezeichnungen wie etwa paedagogische Legitimation, Leitidee und Sinngebung werden hier anhand der Richtlinien und Lehrsaetze von ausgewaehlten Bundeslaendern analysiert. Ebenso wird kritisch zum Lehrplan der ehemaligen DDR Stellung genommen und hieraus einige Konsequenzen fuer kuenftige Lehrmaterialien in den neuen Bundeslaendern gezogen. (lem)