Betrachtungen zu pädagogischen Leitideen des Sportunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Drenkow, Erhard |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 41 (1991), 6, S. 225-232, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199201053279 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Die fachdidaktischen Ansaetze zur Begruendung des Sportunterrichts im Faecherkanon der Schule in den neuen Bundeslaendern beruehrt eine Vielzahl von Problemen auf verschiedenen Ebenen. Die hierfuer in der Fachliteratur vorliegenden Bezeichnungen wie etwa paedagogische Legitimation, Leitidee und Sinngebung werden hier anhand der Richtlinien und Lehrsaetze von ausgewaehlten Bundeslaendern analysiert. Ebenso wird kritisch zum Lehrplan der ehemaligen DDR Stellung genommen und hieraus einige Konsequenzen fuer kuenftige Lehrmaterialien in den neuen Bundeslaendern gezogen. (lem)