Une nouvelle structure pour le cycle en EPS? Une proposition de reflexion

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein Gedankenanstoss fuer eine neue Struktur von Unterrichtsreihen im Sportunterricht
Autor:Erbani, Emilie; Forquet, Jean-Pierre
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1991, 230, S. 56-59XXX
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199112051923
Quelle:BISp

Abstract

Trotz eines weiterentwickelten Diskussionsstandes in der Sportdidaktik setzt sich eine Sportunterrichtsreihe im allgemeinen aus zwei Kategorien von Stunden zusammen: dem Wettkampf und dem Training. Verf. wollen neue Orientierungen in den Unterricht bringen, die vorrangig auf die Vermeidung schulischen Misserfolgs zielen. Im Mittelpunkt steht dabei der Begriff des Lernvertrages. Gemeint ist damit eine von Schuelern und Lehrern gemeinsam durchgefuehrte Didaktisierung der zu behandelnden sportlichen Praktiken. Hierin sehen Verf. eine Chance fuer ein neues Lehrer-Schueler-Verhaeltnis und fuer einen gemeinsamen Kampf gegen Desinteresse und schulische Monotonie. Gleichzeitig sollen am Anfang und Ende einer Unterrichtsreihe Auswertungsstunden stattfinden, die es jedem Schueler ermoeglichen, den Grad der Veraenderungen in seinem motorischen Verhalten zu erfassen. Ranly