Les pratiques deducation physique dans les etablissements scolaires: ont-elles change?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Haben sich die Durchfuehrungsmethoden der Leibeserziehung im Sportunterricht geaendert?
Autor:Marsenach, Jacqueline
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:32 (1982), 175; 176; 177, S. 28-34; 32-38; 50-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199111052090
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend untersucht Verf. die Leibeserziehung im Sportunterricht. Nach der Analyse zahlreicher Dokumente aus den Jahren 1956-1980 werden die in dieser Zeit entstandenen Veraenderungen hervorgehoben und beschrieben. Im folgenden geht Verf. auf den Sportlehrer und seine verschiedenen Unterrichtsstile ein. Dabei werden traditionelle und neue Methoden einander gegenuebergestellt und ihre Vor- bzw. Nachteile fuer das heutige Fach Sport diskutiert. In diesem Zusammenhang wird auch die Problematik der Lehrerausbildung beruecksichtigt. Das heutige Schulsystem bringt u.a. Veraenderungen im Sportunterricht mit sich. Neue Sportarten, Unterrichtsstile und -methoden machen eine Reformierung der Sportlehrerausbildung unumgaenglich. Hierfuer werden einige Anregungen gegeben. Chomse