Athletisme. Les epreuves combinees

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Leichtathletische Mehrkaempfe
Autor:Pradet, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:32 (1983), 173; 178; 179, S. 10-13; 35-39; 19-22
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199111052082
Quelle:BISp

Abstract

Verf. versucht das Bild, das vielerorts vom Mehrkampf in der Leichtathletik vorherrscht, zu entmystifizieren und stellt zu diesem Zweck die positiven Seiten einer Kombination von Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen heraus. Im Rahmen der theoretischen Betrachtung eines Unterrichtsmodells beleuchtet er zunaechst Rolle und Aufgabe des Erziehers, definiert die grossen Leitlinien im Unterricht und erstellt ein Konzept, das u.a. auf die Entwicklung dreier Haupteigenschaften ausgerichtet ist: Kraft, Ausdauer und motorisches Umsetzungsvermoegen. Im folgenden beschreibt Verf. die praktische Anwendung seines Modells. Dafuer skizziert er die Ausbildung eines Leichtathleten anhand einer beispielhaften Jahresplanung, geht ein auf einzelne Unterrichtseinheiten. Praktische Uebungen zur Entwicklung der drei Grundeigenschaften dienen zur Verdeutlichung des Konzeptes. Chomse