Informationstechnologien zur unmittelbaren Wettkampfsteuerung in den Sportspielen
Gespeichert in:
Autor: | Neef, Wolfgang |
---|---|
Herausgeber: | Perl, Jürgen |
Erschienen in: | Sport und Informatik II : Bericht über den 2. Workshop Sport und Informatik vom 11.-13. Juni 1990 in Grenzau |
Veröffentlicht: | Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1991, S. 177-185, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Workshop Sport & Informatik |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3890021527 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199111052012 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es muss davon ausgegangen werden, dass die Bedeutung der unmittelbaren Spielanalyse und Informationsbereitstellung im Bereich der Sportspiele weiter zunimmt. Bedingt durch die grosse Leistungsdichte der Mannschaften ist neben der bestmoeglichen Vorbereitung auch eine optimale Wettkampfsteuerung im Turnierverlauf notwendig. Informationstechnologien ermoeglichen objektive Detailinformationen zu verschiedenen Aspekten der Wettkampfleistung. Verf. eroertert geraetetechnische Mittel und Technologien zur Spielanalyse in der ehemaligen DDR, aeussert sich zur automatischen Spracherkennung und gibt einen Ausblick auf zukuenftige Entwicklungen. Palubitzki