Informationstechnologien zur unmittelbaren Wettkampfsteuerung in den Sportspielen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neef, Wolfgang
Herausgeber:Perl, Jürgen
Erschienen in:Sport und Informatik II : Bericht über den 2. Workshop Sport und Informatik vom 11.-13. Juni 1990 in Grenzau
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1991, S. 177-185, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Workshop Sport & Informatik
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890021527
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199111052012
Quelle:BISp

Abstract

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Bedeutung der unmittelbaren Spielanalyse und Informationsbereitstellung im Bereich der Sportspiele weiter zunimmt. Bedingt durch die grosse Leistungsdichte der Mannschaften ist neben der bestmoeglichen Vorbereitung auch eine optimale Wettkampfsteuerung im Turnierverlauf notwendig. Informationstechnologien ermoeglichen objektive Detailinformationen zu verschiedenen Aspekten der Wettkampfleistung. Verf. eroertert geraetetechnische Mittel und Technologien zur Spielanalyse in der ehemaligen DDR, aeussert sich zur automatischen Spracherkennung und gibt einen Ausblick auf zukuenftige Entwicklungen. Palubitzki