COVIs BABAMATE: Pragmatische, strukturelle und semantische Information
Gespeichert in:
Autor: | Hagedorn, Günter; Riepe, Lydia; Zindel, Manfred |
---|---|
Herausgeber: | Perl, Jürgen |
Erschienen in: | Sport und Informatik II : Bericht über den 2. Workshop Sport und Informatik vom 11.-13. Juni 1990 in Grenzau |
Veröffentlicht: | Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1991, S. 35-48 |
Beteiligte Körperschaft: | Workshop Sport & Informatik |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3890021527 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199111052002 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellen das Computergestuetzte Video-Lernprogramm (= COVI) und dessen Autorenprogramm BABAMATE vor. Gegenstand und Ziel von COVI ist die kognitionspsychologische Entscheidungskompetenz von Sportspielern. Sie bezeichnet die Faehigkeit des Spielenden, aktuelle Spielereignisse fuer eigene Spielerwartungen zu diagnostizieren und eine Prognose fuer die eigenen Entscheidungen zu liefern. Das Autorenprogramm BABAMATE soll Basketballspielerinnen dabei helfen, intern Vorstellungen optimaler Spieltaktik aufzubauen und in Spielgeschehen zu erkennen, um fuer sich selbst erfolgversprechende Entscheidungen treffen zu koennen. Palubitzki