Allgemeine Regeln für die Gestaltung des Anfängertrainings von Kindern und Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thieß, Günter
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1991), 5, S. 9-11, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199111051219
Quelle:BISp

Abstract

Das Anfaengertraining von Kindern und Jugendlichen muss immer auf den perspektivischen Aufbau der individuellen sportlichen Leistungsfaehigkeit gerichtet werden. Jede forcierte Herausbildung hoher sportlicher Leistungen, die meistens mit einer einseitigen Ausbildung einhergeht, setzt der optimalen Auspraegung der sportlichen Leistungsfaehigkeit im spaeteren Hoechstleistungsalter vorzeitige Grenzen. Hieraus ergibt sich, dass das Anfaengertraining vielseitig zu gestalten ist. Aus diesen prinzipiellen Zielstellungen werden allgemeine Regeln vorgeschlagen. Verf.-Referat