Allgemeine Regeln für die Gestaltung des Anfängertrainings von Kindern und Jugendlichen
Gespeichert in:
Autor: | Thieß, Günter |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 21 (1991), 5, S. 9-11, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199111051219 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Anfaengertraining von Kindern und Jugendlichen muss immer auf den perspektivischen Aufbau der individuellen sportlichen Leistungsfaehigkeit gerichtet werden. Jede forcierte Herausbildung hoher sportlicher Leistungen, die meistens mit einer einseitigen Ausbildung einhergeht, setzt der optimalen Auspraegung der sportlichen Leistungsfaehigkeit im spaeteren Hoechstleistungsalter vorzeitige Grenzen. Hieraus ergibt sich, dass das Anfaengertraining vielseitig zu gestalten ist. Aus diesen prinzipiellen Zielstellungen werden allgemeine Regeln vorgeschlagen. Verf.-Referat