Chronobiologische Aspekte des Turntrainings bei Schulkindern
Gespeichert in:
Autor: | Oschütz, Hannelore |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 21 (1991), 5, S. 39-41, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199110051240 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Unter Ruhebedingungen werden die tageszeitliche Abhaengigkeit von physiologischen Parametern bei achtjaehrigen trainierenden und nichttrainierenden Kindern untersucht. Es zeigen sich Zeitraeume erhoehter und verminderter Aktivitaeten. Dabei sind die Zeiten zwischen 10 und 12 Uhr bzw. 16 und 18 Uhr fuer sportliches Training zu bevorzugen, die Zeit zwischen 13 und 15 Uhr sollte zur Erholung genutzt werden. Ausserdem fuehrt sportliches Training zur Veraenderung im Muster der Tagesrhythmik: die am Nachmittag abnehmende psychophysiologische Leistungsfaehigkeit wird verbessert. Verf.-Referat