Kondition und Wahrnehmung. Unterrichtsideen zur Förderung konditioneller Fähigkeiten unter Einbeziehung des Aspekts Wahrnehmung
Autor: | Tiemann, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 40 (1991), 3, S. 96-101, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199109051076 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Foerderung konditioneller Faehigkeiten, insbesondere von Ausdauer, Kraft und Beweglickeit, stellt einen zentralen Inhalt und eine zentrale Aufgabe jeder Fitnessfoerderung im Schulsport dar. Um weitgehend im Sinne einer Fitnesserziehung auch so wichtige Ziele wie die Ausbildung einer Fitness-Kompetenz und den Aufbau einer stabilen Fitness-Motivation zu erreichen, kommt neben bzw. im Zusammenhang mit der reinen physische Foerderung der Schuelerinnen und Schueler der Ausbildung von Wahrnehmungsfaehigkeiten eine bedeutende Rolle zu. Ausgehend von einer kurzen Beschreibung der Bedeutung der Wahrnehmung werden fuenf beispielhafte Unterrichtssequenzen zur Foerderung konditioneller Faehigkeiten vorgestellt, welche funktionelle Gesichtspunkte und den Aspekt der Wahrnehmung zu integrieren versuchen. Dabei werden vor allem Moeglichkeiten und Wege aufgezeigt, die Wahrnehmung auf ganz bestimmte, im Kontext einer Fitnessfoerderung und Fitnesserziehung bedeutsame Sachverhalte zu lenken.