Thesen zum Schulsport - ein fachspezifischer Beitrag zur grundlegenden Erneuerung des Bildungswesens
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht; Knappe, Willi |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 3, S. 151-159, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199109045661 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Schulsport steht am Anfang einer grundlegenden Erneuerung. Die Reform des Bildungswesens, die Sportreform und die Ausarbeitung eines neuen Bildungs- und Sportgesetzes bedingen diese Entwicklung. Erforderlich sind die Ueberwindung der bisherigen Erziehungsdoktrin, die Weiterentwicklung des Fachkonzepts, die Umgestaltung zum Kern-Kurs-Unterricht, die Erhoehung der Entscheidungskompetenz der Sportlehrer und eine wesentliche Verbesserung der materiell-technischen Ausstattung. Verf.-Referat