Thesen zum Schulsport - ein fachspezifischer Beitrag zur grundlegenden Erneuerung des Bildungswesens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht; Knappe, Willi
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:39 (1990), 3, S. 151-159, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199109045661
Quelle:BISp

Abstract

Der Schulsport steht am Anfang einer grundlegenden Erneuerung. Die Reform des Bildungswesens, die Sportreform und die Ausarbeitung eines neuen Bildungs- und Sportgesetzes bedingen diese Entwicklung. Erforderlich sind die Ueberwindung der bisherigen Erziehungsdoktrin, die Weiterentwicklung des Fachkonzepts, die Umgestaltung zum Kern-Kurs-Unterricht, die Erhoehung der Entscheidungskompetenz der Sportlehrer und eine wesentliche Verbesserung der materiell-technischen Ausstattung. Verf.-Referat